Exploration
made easy

I think i’m standing in the woods

Of course we don’t want to leave you standing in the woods and have therefore collected a lot of tips for you. You can find them in your rooms or right here, but preferably in person. Talk to us and tell us what you like and we will be happy to give you individual tips for great routes, beautiful places, delicious and typical restaurants, for the best Black Forest cherry cake or stylish cafés.

Favourite Path along the Creek

The most beautiful brooks to splash around: If you want to get close to the water then why not walk the way from Altglashütten to Falkau along the Haslach. The little creek was also home to a beaver, whose works of art you can still discover along the way. When you arrive in Falkau, a beautiful children’s playground with miniature golf and a water treading place is waiting for you and your children. It is best to walk a little further through Falkau, then you can explore the small Falkau waterfall.

Favourite Restaurants

You hear “juicy spare ribs” and your mouth is watering? Then off to the Dorfkrug in Altglashütten, to the “best ribs in town”. The most traditional pub with a lot of Black Forest charm is the Pauli Wirt in Rudenberg. Best is to reserve a table directly under +49 (0)7651 1427. Real Baden specialties – with a Mediterranean twist you can get in Florian’s Restaurant in the Hotel Waldeck in Altglashütten. Another recommendation is the Hotel Peterle in Falkau, that offers regional and seasonal food. On the plate comes whatever is available in the Black Forest around this time of year. At Peterle every supplier is personally known.

Favourite Forest Tip

Forest bathing: Shinrin Yoku – ever heard of it? Shinrin Yoku comes from Japan and translates as “taking a bath in the atmosphere of the forest”, or simply “forest bathing”. The idea is to get in touch with the forest in an intensive way. You can find absolute peace in the forest and your stress hormones are lowered. Open up all your senses and let yourself be involved with the forest in order to absorb the atmosphere. A particularly beautiful place for this is the Brugger Forest with the ice pond, here in Titisee. There you will also find a water treading place to take a refreshing “Kneip bath”. Also guided Shinrin Yoku tours are available, which we can highly recommend.

Titisee – Schwarzwald

Entdecken leicht
gemacht

Ich glaub, ich steh im Wald

Wir wollen Euch natürlich nicht im Wald stehen lassen und haben deshalb ganz viele Tipps für Euch gesammelt. Die findet ihr auf Euren Zimmern oder gleich hier, am liebsten aber persönlich. Sprecht uns an und sagt uns, auf was ihr steht, dann geben wir Euch gern ganz individuelle Tipps für tolle Routen, schöne Plätze, leckere und typische Restaurants, für die beste Schwarzwälder-Kirschtorte oder stylische Cafés.

Lieblingsweg am Bach entlang

Plantschen: Die schönsten Bäche zum plätschern: Wenn Du dem Wasser nahe kommen willst dann lauf doch mal den Weg von Altglashütten nach Falkau entlang der Haslach. Der kleine Bach bot auch schon einem Biber ein Zuhause, dessen Kunstwerke kannst Du immer noch überall am Wegesrand entdecken. Wenn Du in Falkau angekommen bist, wartet ein schöner Spielplatz mit Minigolf und einer Wassertretstelle auf Dich und Deine Kinder. Geh am besten noch ein Stück weiter durch Falkau, dann kannst Du den kleinen Falkauer Wasserfall erkunden.

Lieblingsrestaurants

Du hörst „saftige Spare Ribs“ und Dir läuft das Wasser im Mund zusammen? Dann ab zum Dorfkrug in Altglashütten, zu den „best ribs in town“. Die urigste Kneipe mit ganz viel Hochschwarzwälder Charme findest Du beim Pauli Wirt in Rudenberg. Am besten reservierst Du direkt einen Tisch unter +49 (0)7651 1427. Echte badische Spezialitäten – mit einem mediterranen Twist bekommst du in Florian’s Restaurant im Hotel Waldeck in Altglashütten.

Richtig regional und saisonal kannst Du im Hotel Peterle in Falkau essen. Hier wechselt die Speisekarte mehrmals jährlich und auf den Teller kommt, was es eben bei uns im Hochschwarzwald zu dieser Zeit so gibt. Und das alles total nachhaltig, denn im Peterle ist jeder Lieferant persönlich bekannt.

Lieblings-wald-Tipp

Waldbaden: Shinrin Yoku – schon mal gehört? Shinrin Yoku kommt aus Japan und heißt übersetzt so viel wie „ein Bad in der Atmosphäredes Waldes nehmen“, oder einfach „Waldbaden“. Dabei geht es darum, mit dem Wald auf intensive Art und Weise auf Tuchfühlung zu gehen. Du kannst im Wald absolut zur Ruhe kommen und deine Stresshormone werden gesenkt. Öffne alle Deine Sinne und lasse Dich auf den Wald ein, um die Atmosphäre des Waldes in Dir aufzunehmen. Ein besonders schöner Fleck ist dafür der Bruggerwald mit dem Eisweiher hier in Titisee. Dort findest Du auch eine Was sertretstelle um gleich noch das Kneipen mitzunehmen. Es gibt aber auch geführte Waldbaden Touren. Können wir nur empfehlen.